Links 158

WebNetSim ist ein webbasierter Netzwerk-Simulator, bei dem Schülerinnen und Schüler kollaborativ Netzwerke aufbauen und die Logik dahinter begreifen können. (Anleitung für Lehrkräfte)
Die Webseite Computingeducation bietet Lernmaterialien für den Informatikunterricht und darüber hinaus an.
Piskel ist ein webbasierter open source Pixeleditor, in dem man Pixelfiguren erstellen und animieren kann.
Mit Candali kannst du deine eigenen Videospiele zeichnen und Programmieren lernen.
Pixilart ist ebenfalls ein Pixeleditor, der auch mit dem Tablet funktioniert und eine große online Community hat.
Dungeon Scrawl ist ein online Kartentool von Keir mit dem man schnell und einfach toll aussehende Karten für Spiele oder Hintergründe machen kann.
Telegra.ph ist eine simple Blog-Webseite, auf der man Seiten mit Texten, Bildern und Videos erstellen und dann veröffentlichen kann. Es wird ein öffentlicher Link generiert. Damit können einfach und schnell Informationen geteilt werden. von den Machern von Telegram
IcoMoon ist eine Webseite auf der man aus verschiedenen Sammlungen svg Icons suchen kann. Diese können dann mit Hilfe der IcoMoon-App zu einer eigenen Sammlung hinzugefügt und in eine Webseite eingebunden werden.
Glitch.com ist ein online Code Editor, mit dem man z.B.: Webseiten erstellen und veröffentlichen kann. Man kann zusammen an einer Webseite arbeiten und diese dann auch über Glitch veröffentlichen. Ideal zum Testen von Code.
Der DFNTerminplaner (DFN = Deutsches Forschungsnetz) ist eine allgemein zugängliche Plattform, die es Nutzern ermöglicht, Abstimmungen z. B. von Terminen einfach und schnell durchzuführen. Datenschutz und Datensparsamkeit haben einen hohen Stellenwert beim DFNTerminplaner.
SULKAR ist ein einfacher online Vektoreditor, der auf Grundlage vom Scratch Kostüme-Editor vom Lehrer Richard Scheglmann weiterentwickelt wurde und zur freien Nutzung zur Verfügung steht.
IT2School – Gemeinsam IT entdecken – IT nicht nur kennen, sondern können. IT2School blickt hinter die Kulissen der digitalen Welt und hilft Kindern und Jugendlichen IT nicht nur zu kennen, sondern zu können.
bitkom: Hardware produktneutral ausschreiben für den Schulbereich – Leitfaden für den öffentlichen IT-Einkauf
Stand: Januar 2021
Lucas erklärt in diesem „telegra.ph Post“ wie man den Kurz-URL-Service T1P.de nutzt. Mit diesem kostenlosen Online-Tool können Sie z. B. im Handumdrehen aus langen URLs kurze machen.
ScriptEdit ist ein Javascript Editor, mit dem man Text manipulieren kann. Im Editor kann man reguläre Ausdrücke nutzen um zum Beispiel E-Mailadressen aus einem Text zu filtern, große Mengen von Daten zu kontrollieren und zu verändern, oder eine Liste zufällig sortieren zu lassen.
Mit Hilfe des Tables Generators kann man einfach HTML Tabellen erstellen und diese dann auf der Webseite einfügen. Des Weiteren lassen sich HTML Tabellen importieren und bearbeiten.
Der Webhoster EXPERTE.DE hat auf seiner Webseite ein Tool, mit dem man testen kann, ob eine E-Mailadresse als SPAM eingestuft wird oder nicht. Dazu muss man mit der zu testenden Adresse eine E-Mail an eine Zufallsadresse von EXPERTE.DE schicken und kann sich das Ergebnis auf der Seite anschauen.
Die Schulentwicklungswebseite von NRW hat einen tollen Leitfaden für den 3D-Druck in der Schule veröffentlicht, der Beispiele und Informationen zum Nutzen von 3D-Druckern in der Schule beinhaltet.
TurboWarp ist ein Scratch-Mod mit verbesserter Leistung, dunklem Modus, Addons und mehr. Des Weiteren können Scratch-Projekte in ausführbare Dateien umgewandelt oder auf Webseiten als HTML eingebettet werden.
Online Tools, wie Etherpad, MindMap, Wortwolken und mehr vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung.
Matrix Medienerziehung von Markus Wolf mit verschiedenen Unterrichtsmaterialien im Bereich der Medienerziehung für die Jahrgangsstufen 5 bis 10.
Auf www.youngdata.de findet ihr Informationen zum Datenschutz und zur Informationsfreiheit, Tipps für ein kluges Verhalten im Internet und Berichte über die digitale Zukunft unserer Gesellschaft.
Selbsteinschätzungs­werkzeug zum DigCompEdu Bavaria. Mit diesem Werkzeug kannst du deine digitalen Kompetenzen auf Basis des DigCompEdu Bavaria testen und bekommst Vorschläge zu passenden Fortbildungen.
Favicon Generator um Icons für eine Webseite zu erstellen.