Medienpädagogik 184

Auf dieser Seite werden interessante Informationen zur Medienpädagogik aufgeführt. Hier findet man eine Übersicht von Themen im Bereich der Medienpädagogik:

Informationen

Die Dagstuhl Erklärung von der Gesellschaft für Informatik befasst sich mit der digitalisierten Welt und mit den „Kompetenzen“, die Heranwachsende benötigen, um darin zu bestehen.
Informationen zur Computerspielesucht – Informationen von Rehbein et al (2015) – Computerspielabhängigkeit im Jugendalter und DAK Studie zur Computerspielsucht.
Kollaboratives Arbeiten in Informatik – Erklärungen und Beispielaufgaben für die Nutzung im Unterricht.
Handouts für den digitalen Unterricht von Kai Wörner und Bayernedu.net.
Kurze Zusammenfassungen zu medienpädagogischen Themen wie: SAMR und 4k Modell, Digital Natives, Fake News, Flipped Classroom, …
Was ist unter Digitaler Kluft zu verstehen? Was ist Digital Divide?
Der Schulversuch „Digitale Schule 2020“ hat das Ziel, zu erproben, wie die Potenziale digitaler Medien für das Lernen und Arbeiten in der gesamten Schule genutzt werden können.
Die 4K Skills: Was bedeuten sie konkret? CC BY SA 4.0 Christian Mayr (auf das Bild links klicken)
Dimensionen innerer Differenzierhung nach ALP Dillingen Fortbildungsoffensive Kurs: Mediendidaktik (auf das Bild links klicken)
Flipped Classroom Nutzungsmöglichkeiten nach ALP Dillingen Fortbildungsoffensive Kurs: Mediendidaktik (auf das Bild links klicken)

Medienpädagogik